Was bietet der  Bürger- und Heimatverein Heven seinen Mitgliedern ?

Der Bürger- und Heimatverein Heven veranstaltet jährlich

a. zwei landeskundliche Fahrten  mit  Führungen  sowie ein bis zwei ortskundliche Wanderungen zum  Kennenlernen historischer Stätten und früherer Lebensverhältnisse.

b. Vorträge und Diaabende über geschichtliche  Themen, Reisebeschreibungen von Vereinsmitgliedern, die das In- und Ausland betreffen, sowie über  interessante allgemeine Themen.

c. gesellige  Abende, wie das Oktober- bzw. Novemberessen, die Adventsfeier und die Wanderung am Himmelfahrtstag.

Weiterhin gibt es innerhalb des Bürger- und Heimatvereins Heven Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Tätigkeiten wie:

a. die Arbeitsgruppe zur Geschichtsforschung, die die Suche nach historischem Material und dessen Auswertung betreibt.

b. die Fotoarbeitsgruppe, die Bilder von Hevener Häusern, Straßenzügen, Landschaften  und  Ereignissen festhält und archiviert.

c. die Arbeitsgruppe, die zu regionalen Bauvorhaben und Umweltfragen Stellung  nimmt  und  auch  eigene Vorschläge erarbeitet.

d. die Arbeitsgruppe, die sich mit  der  Zusammenstellung und Gestaltung der vom Bürger- und Heimatverein Heven herausgegebenen Informationsschrift "Heimat- Berichte - HEVEN einst und jetzt" befaßt.